Big Band

Big BandDie Big Band des VfL Marburg ist neben dem VfL-Blasorchester das zweite Aushängeschild der Musikabteilung.
Ausschlaggebend für ihre Gründung Mitte der 80er Jahre war der Wunsch einiger Musiker, sich selbst und die musikalische Bandbreite der VfL-Musikabteilung zu weiterzuentwickeln. Unter der Leitung von Günther Thursar gelang es recht schnell, eine hoch motivierte Besetzung für dieses neue Ensemble zu finden.

Lag der musikalische Schwerpunkt in den Entstehungsjahren eher im Bereich Tanzmusik wurde das Repertoire ganz dem Wunsch der Weiterentwicklung entsprechend schnell zum Swing und anderen Komponenten des Jazz verlagert.
Dies ebnete den Weg für eigene Projekte mit professionellen Jazz- und Gesangssolisten und CD-Produktionen, die das Leistungspotential dieser Formation dokumentierten.
Heute ist das Repertoire der VfL Big Band vor allem durch einen mit großer Freude betriebenen Stilmix gekennzeichnet.

Neben Pop und klassischen Big Band-Stücken aus der Swing-Ära befindet sich Latin-Jazz genauso wie eine Prise Funk im aktuellen Programm. Diese Vielseitigkeit ist nicht nur das Resultat der verschiedenen Talente und Vorlieben der Musiker, sondern wird von Musikern sowie kooperierenden Gesangssolisten als herausragendes Merkmal geschätzt, da ein breites Publikum bei verschiedensten Auftritten angesprochen werden kann.

Ebenso wie das VfL-Blasorchester unternahm die VfL-Big Band bereits mehrer Auslandsreisen u. a. nach Australien, in die Schweiz , nach Belgien und nach Frankreich. Nach Günther Thursar, leitete Jörg Eichberger von 1994 - 2003 und von 2004 - Januar 2010 Stefan Haus die Formation. 2011 bis 2013 war Armin Weis Bandleader der VfL-Big Band.

Unser Big-Bandleader

Jakob KufertHeute dürfen wir euch den neuen Bandleader der VfL Big Band Marburg vorstellen: Jakob Kufert! In jungen Jahren startete seine musikalische Ausbildung zunächst am Saxophon, später verschob sich sein Fokus zunehmend auf das Drumset. Nach erfolgreicher Ausbildung an den Musikschulen in Jena und Friedrichshain-Kreuzberg (Berlin) absolvierte er seinen Bachelor und anschließend sein Master-Studium bei Prof. Jo Thönes an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar.
Derzeit ist er festangestellter Schlagzeuger beim Landespolizeiorchester Hessen.
Seine langjährige Expertise als Musiker in Jazz- und Funkformationen sowie als Lehrer und Bandleader darf unsere Big Band nun ab Januar 2023 genießen.