Young Orchestra Project (YOP) abgeschlossen

YOP TeilnehmerMit zwei sehr gut besuchten Konzerten voller beschwingter Stimmung hat das Sinfonische Blasorchester der Musikabteilung des VfL Marburg das Young Orchestra Project (YOP) abgeschlossen.

Vor 250 Zuschauern in der Evangeliumshalle in Wehrda und weiteren 200 Zuschauern in der Turnhalle der AWS Kirchhain, zeigten die 60 Musikerinnen und Musiker des Orchesters plus die 20 jugendlichen Gäste, was sie in der Projektphase seit Sommer erarbeitet hatten. Und diese Ergebnisse konnten sich hören lassen.

Unter der Leitung von Steffen Karber und Yvonne Wick führten die Musikerinnen und Musiker ein ausgewähltes, extra auf die jungen Musikerinnen und Musiker abgestimmtes Programm auf. Diese Stücke ermöglichten die Integration der Jugendlichen in den Klangkörper des Orchesters. Die Stücke "From now on" aus dem Film "The greatest Showman", "Uptown Funk" von Bruno Mars oder auch der Titelmusik der Star Wars-Serie "The Mandalorian" bekamen durch die mitreißende Energie und beispiellose Spielfreude jugendlichen Musiker eine ganz besondere Note.

Dies lobte auch Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert in seinem Grußwort und betonte, dass er hofft, dass die Förderung und Integration der Jugendlichen nicht mit diesem Projekt ende. Auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies zeigte sich von dem engagierten und innovativen Projekt der Musikabteilung begeistert und freute sich die Schirmherrschaft über jenes inne zu haben.

Doch nicht nur die jugendlichen Gäste konnten das Publikum begeistern, gleich mehrere Solisten brillierten an diesem Abend, allen voran die 18-jährige Anna Preis. Mit der „Rhapsody for Euphonium and Concert Band" stellte sie nicht nur ihre beeindruckende musikalische Finesse unter Beweis, sondern unterstrich mit ihrer lebendigen und gefühlvollen Darbietung die Qualität des gesamten Orchesters.

Musikabteilung ist Partner der Kulturloge Marburg e.V.

Kulturloge Marburg e. V. Die Musikabteilung ist Partner und Unterstützer der Kulturloge Marburg e. V.
    Im Rahmen dieses Programms stellen wir Karten von unseren Veranstaltungen zur Verfügung.